meine letzten Arbeiten

Ich arbeite seit vielen Jahren als Softwarentwickler, habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker (Fachrichtung Anwendungsentwicklung) und eine Weiterbildung zum Geprüften Wirtschaftinformatiker IHK.

Hier eine Auswahl meiner Projekte aus der letzten Zeit bis heute:

Programmierung einer Website zum Design von Visitenkarten und Verwalten von Kontakten.

Erarbeiten eines Konzepts und Programmierung eines Prototypen für ein städtisches Kurierunternehmen. (Ruby on Rails)

Mitarbeit beim Ausbau von http://www.sportme.de (Ruby on Rails).

Mitwirkung beim Aufbau der neuen Website http://www.absolventa.de mit Ruby on Rails.

Weiterentwicklung von www.ocato.de – einem Web-Portal zum Buchen und Verwalten von Ferienwohnungen und ähnlichem. Dies ist ein Ruby on Rails Projekt.

lastminute-pur.de

Realisierung eines umfangreichen Reiseportals (http://www.lastminute-pur.de/)

LMTS.de

Realisierung eines weiteren Reiseportals (http://www.lmts.de/)

Bei beiden Reiseportalen wurde mit einer XML-Anbindung zu einem externen Anbieter die Suchergebnisse anhand der eingegebenen Parameter ermittelt, bzw. am Schluß eine Reisebuchung durchgeführt.

Bei diesen Reiseportalen wurde unsere Lösung (.NET und C#) inzwischen durch eine PHP-Lösung ersetzt.


Tagesliste screenshot-klick-day_list-mozilla-firefox.png

Die Aufrufe einer Seite sollen gezählt (in Datenbank) und anschließend zu einer anderen Seite weitergeleitet werden. Auflisten des Traffics pro Tag bzw. Info über Besucher. Realisierung eines Administrationsinterfaces mit Ruby on Rails incl. Benutzerverwaltung.

[kein Bild, da nicht lokal verfügbar, und auch nur einfache Auflistung der Daten]


Anpassung von phplist zum Versenden von mehreren wöchentlichen Newslettern sowie Erweiterungen für statistische Auswertungen (Anzahl Teilnehmer, Anzahl Anmeldungen je Newsletter, Anzahl Abmeldungen etc.) über verschiedene Zeiträume. Anzeigen dieser Informationen auf Seite sowie regelmäßig per Email an bestimmte Empfänger (List-Admin, Manager).

Newsletter Versendestatus

Anzeige des Versendestatus für verschiedene Newsletter. Hier kann auf einer Seite live angezeigt werden, wieviel der zu versendenden Nachrichten für die Newsletter jeweils schon versendet wurden, bzw. wieviele noch zu versenden sind.

[kein Bild lokal verfügbar]


Einfaches Erfassen von Daten für die Newsletter durch Fachabteilung, bei denen die Mitarbeiter keinen HTML-Editor bedienen müssen, sondern nur die reinen Textdaten und Links per Formular eingeben können. Das Layout des Newsletters erfolgt durch ein Rails Layout, dessen Aussehen unabhänging von den Eingaben der Fachabteilung angepaßt werden kann.


Roo – ein Ruby-Gem zum Zugriff auf OpenOffice-, Excel- und Google-Spreadsheets aus Ruby-Programmen heraus (http://roo.rubyforge.org)


Ruby-OpengeodbEin Ruby-Gem zum Zugriff auf die freie OpenGeoDB-Datenbank mit Geo-Informationen für Deutschland, Österreich, Schweiz.http://ruby-opengeodb.rubyforge.org


Desweiteren halte ich Schulungen für Ruby und Ruby on Rails in Berlin (siehe rubyberlin.wordpress.com).


Mein ausführliches Profil mit Kenntnissen und durchgeführten Projekten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: