GNAT Ada und Ubuntu 8.04 Update

2 12 2008

Tja, kaum macht man ein Update auf eine neue Ubuntu-Linux Version, schon funktionieren die eigenen Programme nicht mehr richtig:

$ randomplay
randomplay: error while loading shared libraries: libgnarl-4.1.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

Was ist das für ’ne Library? Direkt mache ich damit in meinem Programm überhaupt nichts.

Gut, man kann das Problem durch einfaches Neucompilieren des Programms beheben. Aber sollte bei solchen Sachen nicht auf einen symbolischen Link verwiesen werden, der bei Bedarf dann auf neue Releases der entsprechenden Library verweist? Ich will mal zu GNATs Gunsten annehmen, daß nur bei meiner lokalen Installation irgendwas nicht richtig war – obwohl ich mir keiner Schuld bewußt bin, da irgend etwas großartig verbogen zu haben.

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

