Flickr.com Kamerastatistik

1 12 2008

Grundsätzlich ja keine schlechte Idee, bei Flickr.com eine Statistik über alle Kameramodelle zu führen, die für die Bilder verwendet wurden.

Wenn man sich so eine Statistik aber mal anschaut, bekommt man folgendes:

Kamera-Statistik

Leute, was soll so eine Kindergarten-Statistik? Ich habe mal, bereits in der Realschule, gelernt, daß die beiden Achsen immer irgendwie beschriftet sein müssen, damit man etwas vernünftiges mit so einer Meßreihe anfangen kann.

Das einzige, was hier beschriftet ist (in obiger Grafik nicht zu sehen), ist die y-Achse, die wohl irgendwie die Anzahl der User (mit dieser Kamera) sein soll. Die x-Achse sollen wohl die letzten 12 Monate repräsentieren. Aber warum um himmelswillen, schreibt man da keine Monate hin? Soll ichs etwa jedesmal selbst per Hand abzählen?

Das einzige, was man aus dieser Kurve sehen kann, ist, daß es mal weniger waren, dann sind es wieder mehr und anschließend wieder weniger User geworden.
Aber wieviel mehr bzw. weniger? 10 User, 100 User, 1000 User? Ohne eine Beschriftung der Achsen kann man das leider nicht sagen.

Versteht ihr, worauf ich hinaus will? Wenn’s 10 User mehr sind, die diese Kamera verwenden, ist das nicht groß beachtenswert, wenns aber von einem Monat zum nächsten 5000 mehr sind, dann wäre so eine Statistik vielleicht interessant – so wie sie jetzt ist, ist diese Statistik leider ziemlich sinnlos.

Mein Vorschlag: Ganz weglassen oder gescheit machen!

Advertisements

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: