Ruby OpenGeoDB

28 07 2007

Mein viertes Gem bei Rubyforge ist ein Gem, das Geoinformationen aus der freien OpenGeoDB Datenbank in Ruby verarbeiten kann. Siehe http://ruby-opengeodb.rubyforge.org/.

Bisher gab es für den Zugriff darauf nur Lösungen in PHP und nicht für Ruby (zumindest habe ich keine gefunden).

Das Gem kann zur Zeit noch nicht viel. Folgendes ist aber schon möglich: Anhand der PLZ können Ortsname, geografische Koordinaten ermittelt werden. Die Distanz zwischen zwei Objekten in Kilometern kann ermittelt werden.

Einsatzgebiete: Bestimmung des Standorts von Objekten, Personen, etc. anhand der PLZ. Entfernungsberechnung.

Advertisements

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: