SAT.1, CO2, Tüv und Optimierung

25 03 2007

Heute ein Beitrag zu einem Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen.

Es wurde ein Untersuchung des TÜV gezeigt, wonach der CO2-Ausstoß bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten gemessen wurde. Es mag ja sein, daß der CO2-Ausstoß bei größeren Geschwindigkeiten auch zunimmt.

Allerdings muß man sich folgende Fragen stellen:

  • Wie oft ist denn heutzutage wirklich noch möglich, regelmäßig Geschwindigkeiten jenseits der 130 km/h zu fahren? Die normalerweise gefahrene Geschwindigkeit dürfte sowieso darunter liegen.
  • Wie ein Sprecher des AVD bemerkte, existieren auf vielen Strecken sowieso schon Tempolimits, so daß eine Beschränkung sowieso nur sehr beschränkte Auswirkungen hätte.

Aus der Optimierung von Computerprogrammen kennen wir das Prinzip, daß man Geschwindigkeitsoptimierungen (in diesem Fall Ausstoß von CO2) nicht bei der Ausgabe von Start- oder Ende-Meldungungen (entspricht hier den Fahrten oberhalb von 130 km/h) vornimmt, um diese vielleicht noch um 100 ms schneller zu machen, sondern daß man vielmehr Optimierungen vornimmt in einem Programmteil, der zigtausenfach durchlaufen wird (entspricht den Fahrten unterhalb der 130 km/h).

In der Gesamtheit sind Optimierungen dort nämlich wesentlich sinnvoller, da sie eine viel größere Gesamtzahl aller „Ereignisse“ abdecken.

Wäre es nicht wesentlich sinnvoller, statt bei 10 Ereignissen pro Zeiteinheit 50 mg einzusparen, stattdessen bei 10.000 Ereignissen jeweils 3 mg einzusparen? (Alle Zahlen nur zur Veranschaulichung, aber das Prinzip dürfte klar sein)

Aus meiner Sicht ist das am ganz falschen Ende angesetzt. Andere Herangehensweisen wäre wesentlich sinnvoller.

Das ist so ähnlich, wie ich meiner Mutter immer klarzumachen versuche, daß es wenig bringt, am Spülmittel 50 Cent zu sparen, das ich vielleicht ein halbes Jahr benutze und es stattdessen sinnvoller ist, beim Brot jeden Tag 5 Cent zu sparen.

Advertisements

Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: